Ultraschall Durchfluss
Energie messen
Schlauch Messtechnik
Durchfluss messen
Drucklufttechnik
Verbrauchsmessung
Lecksuche
Druckluft Kostenoptimierung
Niveaumessung
Oeltankanzeige
Strömungswächter
Gasverbrauchoptimierung
Materialprüftechnik
Prüfgeräte Lüftung/Klima
Durchflussmesstechnik
Prozessanalyse
Voll/Leerwächter Pumpenschutz
Luftgeschwindigkeits-
messgeräte
Reinraummessgeräte
Feuchtemesstechnik
Reinstgastechnik
Ausstellungen

 

 

 

Powered by Zynex

News   Über uns   Kontakt


News

 

News Juli 2014

Neues Druckluftmessgerät

VPI bringt neue Inline Druckluft Messgeräte mit zahlreichen zusätzlichen technischen Eigenschaften auf den Markt. Dieser Durchflussmesser bietet nebst den normalen Funktionen wie Druckluft messen und aufsummieren, die Möglichkeit über den riesigen eingebauten Datenlogger die Messungen aufzuzeichnen und auszuwerten. Doch wird nicht nur der Durchfluss, sondern auch der Druck und die Temperatur gleichzeitig gemessen.

3 Geräte in Einem, ja eigentlich 5 Geräte in Einem Gerät,  da diese Funktionen durchaus wichtig sind.

Zudem ermöglicht dieser Druckluft Massemesser als erster seiner Art auch bi-direktionale Messungen vorzunehmen. Dies ist besonders bei Ringleitungen von grosser Wichtigkeit.  

 
   Druckluftverbrauchsmessgerät mit Datenlogger
 

September 2012

 
Neue Vertretung
 
Die Marag Flow & Gastech AG gibt die Zusammenarbeit mit der niederländischen Firma VP Instruments aus Delft bekannt.
VP Instruments entwickelt und vertreibt hochwertige und zuverlässige thermische Massendurchflussmessgeräte die sich speziell für Gase, insbesondere die Druckluftverbrauchsmessung eignen. 
Für kleine Leitungen ist eine Inline Version vorgesehen, für grosse Leitungen oder auch mobile Einsätze eignet sich die robuste Einsteckversion. Damit sind auch unterbruchsfreie Messungen möglich. Auswertesysteme und Peripherie Geräte runden das Programm ab.
 
  

 

Juni 2012
 
Der neue Strömungswächter ist da
 
Der neue Strömungswächter compact-switch ist da. Der compact-switch ist für alle Durchflusswächter Aufgaben im Bereich Kühlwasser vorgesehen. Er ist der Nachfolger der 1000 fach bewährten „Zitrone“. Im Gegensatz zu dieser, ist aber der Schaltpunkt fix eingestellt bei einer Fliessgeschwindigkeit von 30 cm/sec, und die Anzeige wurde bis auf das Schaltungs-LED weggelassen.

Was herausgekommen ist ein sehr kostengünstiger Strömungswächter, der aber dennoch in punkto Qualität, keinerlei Abstriche macht. Sein attraktiver Preis macht ihn zu einem idealen Ersatz selbst von mechanischen Strömungswächtern. Im Gegensatz zu mechanischen Geräten, die häufig im „Gut-Zustand“ verklemmen, schaltet der compact-switch auch bei zu hoher Verschmutzung, Kalkablagerung und sogar zu grossem Gasanteil im Medium.

Einführungspreis bis 31.12.2012   SFr. 287.— pro Stk.

 

 
 

 

 

März 2011

Erste berührungslose Ultraschall Durchflussmessung für Schläuche                                                                                                                                                   

Schlauch einklemmen, messen.  So einfach ist die Anwendung der neu entwickelten Sonoflow Messgeräte. Kein Koppelmittel, kein aufwendiges Programmieren.

In verschiedenen Grössen und Variationen erhältlich

 

 

Februar 2011

                                                                                                                                          der ganze Bereich Materialprüftechnik wurde überarbeitet und es werden neu nun Sonowall 50  und Sonowall 60 angeboten. Mehr Info auf der Seite Materialprüftechnik

 

Januar 2011

Preisanpassungen an den stark veränderten Euro Kurs

 

Oktober 2010

Erste berührungslos arbeitende Luftblasen Sensoren                                                                                                                                               

Die ersten berührungslos arbeitenden Luftblasen Sensoren (Bubble-detection) für Luft und Gase kommen auf den Markt. Besonders die einfache Montage ohne jegliches Koppelmedium fällt auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September 2008

Neues Verkaufsprogramm Strömungswächter

In einer freundschaftlichen Aktion wurde von der Fa. Vögtlin Instruments AG Aesch die Vertretung der Fa. Weber übernommen. Weber stellt hochwertige Strömungswächter in verschiedenster Bauweise für Flüssigkeiten und Luft her. Unter anderen auch die als „Zitrone“ bekannte Strömungsüberwachung. Der Uebername kommt von der gelben Farbe des Gerätes und der an eine aufgeschnittene Zitrone erinnernde Bauform her. Daneben produziert Weber auch ein Sortiment an Inline Strömungswächtern für kleine und kleinste Durchflüsse.

 

April 2008

Erste berührungslose Gasmessung im Ausland                                                                                                                                                                              

In Spanien wurde, anlässlich einer Inbetriebnahme eines Gaskraftwerks, die erste völlig berührungslos arbeitende, mobile Gasmessung eingesetzt. Dabei wurde Erdgas unter 40 bis hinunter auf 18 bar ü erfolgreich und genau gemessen. Diese Messung wurde nötig, da keine dauerhafte Messung eingebaut (Probleme mit der Standfestigkeit dieser Geräte bei hohen Temperaturen) und dennoch eine genaue Einregulierung der Ventile und der Arbeitsweise auch bei kleinen Strömungsgeschwindigkeiten erforderlich war. Die Messung verlief in jeder Hinsicht (Messgenauigkeit und Einfachheit der Montage) zur vollen Zufriedenheit des Kunden.

 

 

Juni 2007                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Durchflussmessung im Grenzbereich

Für einen Kunden der Chemischen Industrie wurde erstmals eine berührungslose Messung von Chemieabwasser realisiert. Da nur an voll gefüllten Rohren eine Messung überhaupt erfolgsversprechend durchführbar ist, konnte in den Gebäuden jeweils nur direkt am Abwassersyphon gemessen werden. Aus Sicherheitsgründen und um jede Art von Verstopfung oder Rückstau zu verhindern sind die Leitungen sehr gross dimensioniert. In unserem Fall ca. DN 200/250 aus Polyethylen. Bei einem Laborgebäude können durchaus sehr kleine Abwassermengen anfallen. So sind 10 Liter pro Entleerung keine Seltenheit. Dies ergibt eine Fliessgeschwindigkeit von ca. 1 cm/ Sek in solchen Rohrleitungen. Nach verschiedenen Tests und Probemessungen, erhielten wir, dank der ausserordentlichen Qualität unserer Ultraschall-Messgeräte, (die in der Lage waren mit einer guten Zuverlässigkeit dies zu messen…!!!) den Auftrag das ganze Firmenareal, und damit die Gesamtmenge des Chemieabwassers zu messen.

 

Juli 2005

Umfangreichstes Programm berührungslos arbeitender Messgeräte der Schweiz

Die Marag AG bietet das grösste Programm an berührungslos arbeitenden Messgeräten der Schweiz an. Eine kurze Aufzählung soll dies verdeutlichen: Durchflussmessung mobil und stationär, Niveaumessung durch die Wand, Voll/Leermeldung an Behältern, Voll/Leermelder an kleinen Rohrleitungen, Prozessanalyse (Konzentration zweier Medien), Ultraschall-Lecksuche, Wälzlagerkontrolle, Kondensatableiterprüfung, mobile Tankkontrolle, Wanddickenmessung an Rohren und Behältern, und vieles andere mehr… Dies macht uns zum idealen Partner für Sie wenn es um die Messung von hochreinen oder sehr agressiven Medien geht.

Juni 2005

Anzeige direkt in Liter auch für zylindrische Tanks

Das Oeltankmessgerät Sonolevel 08 ist ab sofort mit einer erweiterten Software erhältlich. Die Software Z ermöglicht die Inhaltsberechung von zylindrischen Tanks und die Anzeige direkt in Liter. Diese Geräte-Variante muss bis Ende 2005 bei Bestellungen ausdrücklich erwähnt werden. Ab 2006 wird sie automatisch in das Standardgerät  implementiert. Diese Verbesserung hat keinen Mehrpreis zur Folge. Damit ist das Ultraschall Oeltankmessgerät Sonolevel 08 das einzige auf dem Markt womit per Knopfdruck Ihr Tankinhalt genau und direkt in Liter angezeigt wird.

März 2005

Pellet Messgerät

Verschiedene Test haben aufgezeigt, dass unsere Oeltankanzeige auch für Holz-Pellets eingesetzt werden können. Dabei ist zu beachten, dass die Tanks oder der Vorratsraum meist grösser sind als die Oeltanks. Aus diesem Grunde kommt für diese Applikationen das Sonolevel 08/7 zum Einsatz, das bis zu einer Höhe von 5 metern messen kann.

Januar 2005

Prozessanalyse : Neue Vertretung

Die Marag Flow & Gastech AG, Muttenz übernimmt per 1. Januar 2005 die Vertretung des Bereichs Prozessanalyse der Firma Flexim GmbH aus Deutschland.

Das Programm umfasst die Konzentrationsmessung von flüssigen Medien mittels Ultraschall und ein Programm neuartiger, driftfreier Refraktometer. Anstelle der Grenzschichtmessung wird ein Durchlicht-Messverfahren verwendet, welches unempfindlich auch Belagsbildung reagiert. Die Hauptanwendungen sind im Chemie- und Nahrungsmittelsektor anzutreffen.

Dezember 2004

Vorführgeräte zu verkaufen:

Wir verkaufen einige unserer Vorführgeräte: z. B. Lecksuchgeräte RD und R. Die Geräte sind 3 Jahre alt, voll funktionstüchtig und werden vor Auslieferung generalüberholt.
Garantie 6 Monate (wie Neugeräte).
rufen Sie uns an.

 

Dezember 2004

Der neue Reinraumsensor kommt auf den Markt. Luftströmungen von weniger als 1 m/sec werden präzise gemessen und überwacht.

 

November 2004

Voll/Leerdetektion an kleinen Rohrleitungen mit einem kompakten, kostengünstigen und absolut berührungslos arbeitendem Sensor wird mit dem Sonocontroll 15 möglich. Einfachste Programmierung mit Magnetstift. Ideal für alle Aufgaben wo höchste Reinheit gefordert wird.

 

September 2003

Lecksuche im Auftrag

Immer mehr Firmen lassen Ihr Werk durch uns auf Druckluft-Leckagen untersuchen. Auffallend viele Betriebe sind in der Papierverarbeitung tätig. Grösstes Projekt bis anhin: EMS Dottikon, Kontrolle des gesamten Firmenareals mit ca. 20 Bauten und vielen kleineren Gebäudeeinheiten.

 

November 2002

Neues Domizil


ab 30. November 2002 wird die Marag Flow & Gastech AG in den neuen Räumlichkeiten tätig werden. Der Domizilwechsel erfolgt in der Absicht die Lieferwege zu optimieren, und dadurch unseren Kunden einen noch besseren Service bieten zu können.
Unsere neue Anschrift lautet:

Rauracherweg 3
4132 Muttenz

Alle Telefon/Fax Nummern und Verbindundungen bleiben bestehen.

Februar 2002

Gassparen auch bei Novartis


Im Zuge eines Gasverbrauchs-Optimierungsprojektes bei der Novartis in Basel konnten wir einmal mehr unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Resultat: 33 % weniger Verbrauch von Stickstoff rein. Das sind 636 200 bar Gasflaschen weniger... oder in SFr. ca. 34'000.00 Einsparung jedes Jahr. Klicken Sie hier!

Januar 2002

Achtung: undichte Oelabscheider


Bei Leckuntersuchungen ist aufgefallen, dass sehr viele Oelabscheider, oder Oeler die als Zusatz zu einer Druckregeleinheit angebaut werden massiv undicht sind. Die jährlichen Druckluftkosten, die diese verursachen sind meist höher als der Anschaffungspreis dieser Systeme. Problematisch ist dabei, dass wegen des Glasschutzes die Leckortung mit Lecksuchspray nicht funktioniert. Abhilfe schaffen z. B. unsere Lecksuchgeräte Sonaphone R oder RD. Klicken Sie hier!

Preisreduktion Lecksuchgeräte

Dank der immer grösser werdenden Anzahl verkaufter Lecksuchgeräte, hat sich unser Lieferant dazu entschlossen, die Fertigungseinsparungen an die Kunden weiterzugeben. Wir werden diesen Preisvorteil natürlich ebenfalls weitergeben. Verlangen Sie eine Offerte oder eine unverbindliche Vorführung in Ihrem Betrieb.

Juni 2002

Neue Handgeräte Linie


Von KIMO wurde die neu entwickelte Handgeräte-Linie in unser Verkaufsprogramm aufgenommen. Die Geräte werden vor allem im Bereich Haustechnik eingesetzt. Sie ermöglichen Kontrollmessungen an Lüftungsanlagen, Klimaanlagen und Reinräumen.
Die möglichen Messgrössen sind: Luftgeschwindigkeit, Luftvolumen, Differenzdruck, Druck, Feuchte, Temperaturen und Umdrehung.

Zusammen mit dem bestehenden Handgeräte-Programm für Leckdetektion, Wandstärkenmessung, Durchfluss und Materialfeuchte bieten wir nun das wohl kompletteste Handgeräte-Sortiment in der Schweiz an.

Oktober 2001

endlich ein Bier…


Die grösste Brauerei der Schweiz beauftragte uns mit der Niveaumessung von 5 Lagertanks. Da wir auch hier durch die Behälterwand hindurch messen, sind alle hygienischen Vorteile auf unserer Seite. Das Nachrüsten der bestehenden Behälter war in dieser Anwendung problemlos und verursachte keine Umbau- oder Stillstandskosten.Klicken Sie hier!

September 2001

Neue Produkte

Unsere Angebotspalette wird um die Materialprüftechnik erweitert. Mit dem Sonowall sind Wandstärkenmessungen einfach, zuverlässig und vor allem sehr kostengünstig möglich. Das Cygnus 4 bietet den wesentlichen Vorteil, das allfällige Farbanstriche gemessen und vom Messergebnis abgezogen werden. Farbanstriche sorgen in der Regel für grosse Messfehler. Weitere Infos: Klicken Sie hier!

August 2001

Niveaumessung an Propantanks


Für eine grosstechnische Versuchsanordnung der Firma Alstom wurde es notwendig den Tankinhalt von einem stationären Tank und mehreren Zisternenwaggons zuverlässig zu messen. Da wir, bedingt durch unsere Messtechnik, keine Einbauten benötigen (misst durch die Behälterwand hindurch) wurden wir mit dieser Messaufgabe betraut. Jedesmal wenn ein Waggon nahezu leer ist, wird er ausgewechselt. Dabei wird unsere Mess-Sonde einfach von ersten Waggon abgenommen und an den nächsten, vollen Waggon angeschraubt. Einfach und zuverlässig. Das Projekt zeigt klar auf, dass sich die Niveaumessung durch die Wand auch hervorragend für Flüssiggase und Bahnzisternenwagen eignet.Klicken Sie hier!


Juli 2001

Gasverbrauchsoptimierung an zentralen Gasversorgungen


Bis zu SFr. 100’000.—jährlich spart die Firma F. Hoffmann-La Roche AG in Basel ein, weil sie Ihre Reinstgasversorgungen durch uns optimieren liess. Jede zentrale Gasversorgung bringt Mehrkosten mit sich, die durch das Marag-Konzept eliminiert werden können. Einen detailierten Bericht finden Sie auf unserer Internetseite: “Gasverbrauchsoptimierung” Klicken Sie hier!

Mai 2001

Messung des Vakuumsystems in einem Spital.


Die Messung der Durchflussmenge eines Vakuums zur Optimierung der Pumpengrösse stellt hohe Ansprüche an die Sensorik. Mit unserem Massenfluss-Sensor SS 20.60 wurde es möglich die Verbrauchsspitzen und den normalen Arbeitsbereich zuverlässig zu messen. Sie Messergebnisse konnten mittels eines Pufferbehälters mit bekanntem Volumeninhalt und über die Druckdifferenzen verifiziert werden. Es wurde eine sehr gute Uebereinstimmung festgestellt. Der Druck betrug ca. 20 mbar abs. schwankend.Klicken Sie hier!

März 2001

Die Markteinführung des Oeltankanzeigers Sonolevel 08 wird zu einer richtigen Erfolgsstory. Angeregt durch unsere Kundschaft, haben wir einzelne Anpassungen und Neuentwicklungen begonnen, die demnächst erhältlich sein werden.

Sonolevel 08/7 ist technisch identisch wie das 08, kann aber Tanks bis maximal 5 meter Höhe messen.
Sonolevel 10 ist ein Gerät mit elektrischem Ausganssignal, dass problemlos an bestehende Hausleitsysteme angeschlossen werden kann, und so auch Fernabfragen ermöglicht.
Sie sehen, bei uns werden Ihre Wünsche Ernst genommen und wir freuen uns auf weitere Anregungen Ihrerseits.Klicken Sie hier!



Wussten Sie schon, dass...
 

 

 

  • es heute bereits mobil einsetztbare Niveaumessgeräte gibt ?
    Wie ein Arzt mit seinem Stetoskop, können Sie mittels Ultraschall “hören”, wieviel noch in Ihren Behältern ist.
  • Druckluft eine sehr teure Energie ist?
    Unsere Kunden rechnen mit Vollkosten (inkl. Leitungen, Amortisation etc.) zwischen 15 bis 25 Rp pro Kubikmeter. So kann bereits eine undichte Kupplung Kosten zwischen Sfr. 100 bis SFr. 500.-- verursachen, ohne das Sie es hören…
  • unser Lecksuchgerät, Leckstellen manchmal aus Distanzen von 5-10 meter schon hört ?
  • bei ungefähr 20 % aller Salzsäuretanks die Messungen defekt sind oder ungenau arbeiten ?
  • bei den sehr vielen Betrieben, der Anteil der Leckluft , gemessen an der total erzeugten Menge zwischen 10-45 % ausmacht ?
  • auch Lastwagen regelmässig auf Lecks untersucht werden ?
  • auch der allseits bekannte Leckspray nicht immer funktioniert ?
    Es gibt Fälle wo der Luftaustritt dermassen ungeschickt stattfindet, dass er die gesamte Flüssigkeit verdrängt noch bevor es zu Blasenbildung kommen kann.

     

     

 

 

 

 

 

 

 

Marag Flow & Gastech AG
Rauracherweg 3
4132 Muttenz

 

Tel 061 313 60 27
Fax 061 313 93 13
info@marag.ch